Produkt zum Begriff Sichtweise:
-
ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise (Brown, Thomas E.)
ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise , Rund 100 Jahre lang hat man ADHS hauptsächlich als Verhaltensstörung betrachtet. Neue wissenschaftliche Befunde zeigen indessen, dass ADHS als Entwicklungsstörung beschrieben werden kann. Dieses Buch nimmt eine Vorreiterrolle ein und legt die Forschungsergebnisse, die diese neue Sichtweise unterstützen, dar. Der Autor stellt sich Fragen wie - Warum können Menschen mit ADHS sich sehr gut auf manche Aufgaben fokussieren und zugleich große Schwierigkeiten mit anderen Aufgaben haben? - Wie unterscheidet sich die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen bei Menschen mit ADHS von anderen Menschen? - Wie verändern sich ADHS-bedingte Beeinträchtigungen in der Kindheit im Jugend- und Erwachsenenalter? - Welche Behandlungen helfen, ADHS-bedingte Beeinträchtigungen zu verbessern? Wie funktionieren sie? - Warum haben Personen mit ADHS öfters zusätzliche emotionale, kognitive und Lernstörungen als andere Menschen? - Welche gängigen Annahmen zu ADHS wurden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt? Dieses Buch präsentiert eine zutiefst nützliche und aktuelle Sammlung der wichtigsten Forschungsergebnisse über ADHS und die Rolle der Exekutivfunktionen. Kliniker, Studierende und Laien werden hier viele wertvolle Informationen zu diesem Krankheitsbild finden." Russel A. Barkley, Professor der Psychiatrie und Pädiatrie, Medical University of South Carolina , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180723, Produktform: Kartoniert, Beilage: PB, Autoren: Brown, Thomas E., Übersetzung: Gers, Benedikt, Seitenzahl/Blattzahl: 187, Keyword: Aufmerksamkeitsdefizit; Kinder; Hyperaktivitätsstörung; Lernstörungen; Psychologie; Jugendliche; Klinische Psychologie; Emotion; Behandlung; Psychotherapie; Psychiatrie; Verhaltensstörung; Erwachsene; Sachbuch; Ratgeber, Fachschema: Psychologie~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Psychologie~Medizin und Gesundheit: Ratgeber, Sachbuch~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Umgang mit / Ratgeber zu Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 226, Breite: 159, Höhe: 15, Gewicht: 363, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1825421
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung
Meinung gegen Meinung , Sie waren ein Aufreger - und ihre Thesen sind es immer noch: die Streitgespräche der Reihe "Meinung gegen Meinung", initiiert und organisiert vom ASG-Bildungsforum (ASG Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.) in Düsseldorf. Ist Lüge in der Politik legitim? Gibt es einen gerechten Krieg? Was vermag Literatur? Was Kunst? Wozu noch Philosophie? Und wie kann die Kirche offener werden? Das sind nur einige der Themen, über die Wissenschaftler*innen, Theolog*innen, Politiker*innen und Künstler*innen kontrovers diskutiert haben, darunter u. a. Hannah Arendt und Karl Popper, Norbert Greinacher und Karl Rahner, Werner Maihofer und Bernhard Vogel, Stefan Hermlin und Jörg Immendorf. Insgesamt mehr als 240 Streitgespräche umfasst die Reihe "Meinung gegen Meinung" zwischen den 1960er und den 2000er Jahren. Elf der interessantesten und prominentesten daraus hat eine Jury für dieses Buch zum 70. Jubiläum des ASG-Bildungsforums ausgewählt; elf Streitgespräche zu Themen, die immer noch oder schon wieder aktuell sind. Die elf Diskussionen umfassen drei Bereiche: Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Theologie und Philosophie. Der Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann führt in den Bereich Politik und Gesellschaft ein und Nikolaus Schneider, von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD (Evangelische Kirche Deutschland), in Theologie und Philosophie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Ortswechsel PLUS 8 - Standpunkt(e)
Ortswechsel PLUS 8 - Standpunkt(e) , "Standpunkt(e)" ist der vierte Band der erfolgreichen Reihe OrtswechselPLUS. Diese orientiert sich am Lehrplan für Bayern, gibt aber darüber hinaus wertvolle Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. OrtswechselPLUS bietet konsequente Orientierung an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, elementare Zugänge zu theologischen Fragestellungen, ungezwungene und unangestrengte Kompetenzorientierung, Denkanstöße statt fertiger Lösungen, starke, oft überraschende Materialien und vielfältige Anregungen zu lebendigem Lernen. Zusätzlich zum Schülerband steht hilfreiches Servicematerial zur Verfügung: ein digitales Schülerbuch sowie ein Lehrerhandbuch mit Kommentaren und Unterrichtsideen inklusive Bildern, Texten und Arbeitsblättern zum Download. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202006, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Gojny, Tanja~Görnitz-Rückert, Sebastian~Grill-Ahollinger, Ingrid~Rückert, Andrea, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Fachschema: Christentum / Unterrichtsmaterial~Religionsunterricht / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion: Christentum~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Bayern, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~Für das Gymnasium, 9-jährig~für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius Verlag GmbH, Verlag: Claudius, Länge: 259, Breite: 198, Höhe: 15, Gewicht: 501, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Bundesländer: Bayern, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Promovieren mit Perspektive
Promovieren mit Perspektive , Wer eine Promotion plant oder bereits dabei ist zu promovieren, findet hier den richtigen Ratgeber. Das Handbuch informiert umfangreich und gezielt über alle relevanten Aspekte einer Doktorarbeit, vom Exposé über die Finanzierung bis zu sozialrechtlichen Fragestellungen, Unterstützungsangeboten, strukturierten Promotionsmodellen, Schlüsselqualifikationen, Auslandsaufenthalten und beruflichen Perspektiven in Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei werden die Herausforderungen der Promotion gerade auch in den unterschiedlichsten Lebenslagen beschrieben: Promovieren mit Kind, mit Beeinträchtigung, an Fachhochschulen und vieles mehr. Dieses Handbuch ist eine reichhaltige Informationsquelle, auch für Interessierte in Hochschule und Öffentlichkeit, die Promovierenden Beratung und Unterstützung bieten. Die dritte, grundlegend aktualisierte Auflage wurde wieder von aktuell oder ehemals promovierenden Aktiven der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) herausgegeben. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20211122, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Dülcke, Dana~Moes, Johannes~Plietzsch, Anton~Schülein, Jessica~Steidten, Torsten, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 378, Keyword: Betreuer finden; Disputation; Dissertation; Exposé; Finanzierung; Lehrbuch; Mentale Gesundheit während der Promotion; Nebenberufliche Promotion; Open Science; Promotion; Promotion abbrechen; Promotion im höheren Lebensalter; Promotion mit Fachhochschulabschluss; Promotionsförderung; Promotionsordnung; Promotionsplanung; Promovieren mit Kind; Promovieren und Soziale Absicherung; Ratgeber; Urheberrecht; Wissenschaft; Wissenschaftlich Arbeiten; Wissenschaftlich Schreiben; Wissenschaftssystem, Fachschema: Promotion (Verleihung der Doktor-Würde)~Beruf / Karriere~Karriere~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Bildungszweck: Für die Graduierten- und Postgraduiertenausbildung, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: wbv Media GmbH, Co-Verlag: wbv Media GmbH, Länge: 237, Breite: 169, Höhe: 23, Gewicht: 722, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783763943715, eBook EAN: 9783838556826, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 777160
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Sichtweise?
Die Sichtweise bezieht sich auf die Perspektive oder Meinung einer Person zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Situation. Es kann sich um eine individuelle Sichtweise handeln, die von persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen geprägt ist, oder um eine allgemeine Sichtweise, die von einer größeren Gruppe oder Gesellschaft geteilt wird. Die Sichtweise kann variieren und zu unterschiedlichen Interpretationen oder Einschätzungen führen.
-
Wie beeinflusst die kulturelle Perspektive die Sichtweise auf historische Ereignisse?
Die kulturelle Perspektive beeinflusst die Sichtweise auf historische Ereignisse, da sie die Art und Weise prägt, wie Menschen Ereignisse interpretieren und bewerten. Verschiedene Kulturen können unterschiedliche Schwerpunkte setzen und verschiedene Aspekte eines Ereignisses betonen. Die kulturelle Perspektive kann auch dazu führen, dass historische Ereignisse unterschiedlich interpretiert und bewertet werden, je nachdem, aus welcher kulturellen Perspektive sie betrachtet werden. Darüber hinaus kann die kulturelle Perspektive auch die Überlieferung und Interpretation von historischen Ereignissen beeinflussen, da sie die Art und Weise prägt, wie Geschichten erzählt und weitergegeben werden.
-
Wie beeinflusst die kulturelle Perspektive die Sichtweise auf politische Ereignisse?
Die kulturelle Perspektive beeinflusst die Sichtweise auf politische Ereignisse, da sie die Werte, Normen und Traditionen einer Gesellschaft prägt. Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen interpretieren politische Ereignisse aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen und Erziehung anders. Die kulturelle Perspektive kann dazu führen, dass bestimmte politische Ereignisse unterschiedlich bewertet oder interpretiert werden, je nachdem, aus welcher kulturellen Perspektive man sie betrachtet. Darüber hinaus kann die kulturelle Perspektive auch die Prioritäten und Interessen beeinflussen, die Menschen in politischen Angelegenheiten haben.
-
Was ist eure Sichtweise?
Als KI-Programm habe ich keine eigene Sichtweise. Ich bin darauf programmiert, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, basierend auf den Daten, die mir zur Verfügung gestellt wurden. Meine Antworten sind objektiv und neutral.
Ähnliche Suchbegriffe für Sichtweise:
-
Haltung entscheidet (Permantier, Martin)
Haltung entscheidet , "Die besondere Stärke des Buches ist es, komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Das Modell der sechs Haltungen zeigt, welches Potenzial wir als Menschen haben und wofür es sich lohnt, sich persönlich, im Team und in der Organisation auf den Weg zu machen. Wir Menschen müssen unser Bewusstsein weiterentwickeln, um in der Transformation zu bestehen. Martin Permantier stellt überzeugend dar, wie es uns gelingen kann, das Potenzial unserer innewohnenden Weisheit zu entfalten." Jens Corssen Diplom-Psychologe und Coach für Deutschlands Top-Führungskräfte "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass moderne Organisationen geprägt sind von einem hohen Maß an Sinnorientierung und vertrauensbasierter Selbstorganisation. Das Buch zeigt höchst anschaulich auf, wie sich Führung und eine Organisation hin zu einem höheren Reife-grad entwickeln können. Ich werde dieses Buch sicher noch oft in die Hand nehmen, denn es ist ausgesprochen facettenreich und hat mir eine Menge neuer Perspektiven eröffnet." Uwe Rotermund Unternehmer und Unternehmenskulturberater 3-facher Gewinner von "Great Place to Work" Das Buch eröffnet einen neuen Blick auf die Entwicklung von Führung und Unternehmenskultur. Der Autor und erfahrene Unternehmer erläutert, wie wir die Welt gemäß unserer inneren Haltung deuten können und damit die Zusammenarbeit wirkungsvoll gestalten. Dafür stellt er ein neues, eingängiges Modell vor, für das wissenschaftliche Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie die Basis bilden. Anhand von zahlreichen Beispielen und Illustrationen bietet das Buch dem Leser viele praktische Anregungen, wie das integrale Verständnis für eine Organisation gefördert werden kann. Und das in allen vier Dimensionen: Verhalten, Kultur, Struktur und Haltung. "Haltung entscheidet" richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Coaches, HR-Verantwortliche und alle, die sinnerfüllt und selbstorganisiert arbeiten wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190831, Produktform: Leinen, Beilage: Leinen, Autoren: Permantier, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 373, Abbildungen: mit Abbildungen, Keyword: Agilität; Entscheiden; Persönlichkeitsentwicklung; Projektmanagement; Führungskompetenz, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Führung / Unternehmensführung~Unternehmensführung~Organisationstheorie~Business / Management~Management~Entrepreneurship, Fachkategorie: Unternehmensführung~Organisationstheorie und -verhalten~Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Breite: 172, Höhe: 26, Gewicht: 730, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: SLOWAKEI (SK), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2180782
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Haltung erweitern (Permantier, Martin)
Haltung erweitern , Vorteile Fortführung des Erfolgstitels "Haltung entscheidet" Aufzeigen der "Inneren Mentoren", die uns führen. Krisen besser meistern, die mit einer Entwicklung der Haltung verbunden sind. Viele praktische Anwendungsbeispiele Zitat/Testimonial "Eine Haltung zu haben bedeutet für mich, aus einer Grundüberzeugung heraus zu handeln, die die ganze Person umfasst, also ihren Körper, ihren Geist und ihre Gefühle. Eine Haltung besteht nicht aus einer konkreten Regel wie "Du sollst nicht töten", sie ist vielmehr eine Handlungsdisposition, die sich im Laufe des Lebens und Erlebens einer Person, also im individuellen Lebensvollzug, entwickelt." Christiane Woopen, ehem. Vorsitzende des Europäischen Ethikrates Zum Werk Seit der Veröffentlichung von "Haltung entscheidet" im August 2019 haben wir eine Vielzahl von Workshops und Seminare und Fortbildungen durchführen können. In dieser Zusammenarbeit ist viel neues Material entstanden. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut haben über viele Vortragstermine im Sommer 2020 und wie groß die Enttäuschung war als diese innerhalb einer Woche im März alle abgesagt wurden. Doch die Umstellung auf virtuelle Vorträge und Fortbildungen hat uns Möglichkeitsräume eröffnet, die wir vorher noch nicht sehen konnten. Für die Robert Bosch konnten wir eine globale Lernreise für über 1.500 Führungskräfte mitgestalten. Wir hatten Teilnehmende aus über 40 Ländern. LinkedIn, was vorher kaum eine Rolle gespielt hatte, entpuppte sich als wunderbares Netzwerk, über das wir auch eine Vielzahl von Veranstaltungen machen konnten. Und ich lernte meine Leserschaft kennen. Darunter eine Vielzahl von Coaches, Organisationsberater:innen, Führungspersönlichkeiten und Unternehmer:innen. Deren Feedback, Lob und Kritik war auch eine Ermutigung die neuen Ideen in diesem Buch zusammenzustellen. Der größte Wunsch bezog sich darauf praktische Anwendungsbeispiele zu bekommen, um sich in der eigenen Organisation auf den Weg zu machen. Dieses Buch ist als ein Transformationsbuch für die Praxis gedacht. Zum einen stellen wir eine Vielzahl von neuen Infografiken zu den sechs Haltungen vor und zum anderen geben wir die Übungen weiter, die wir in unsere Arbeit nutzen. Zusätzlich bieten wir digitales Material an und ermutigen andere die Arbeit mit den Haltungen in ihre Arbeit zu integrieren. Ein Feedback von vielen Lesern war, dass sie froh waren, jetzt eine Sprache zu haben, das zu vermitteln, was sie in ihren Beratungen immer schon gespürt haben, aber für das ihnen manchmal die richtigen Bilder und Erklärungen fehlten und dass das Modell ihre Ansätze wunderbar ergänzt. Die praktischen Übungen sind für uns ein kontinuierlicher Experimentierprozess. Bei diesem Prozess haben wir vieles mit den Teilnehmer:innen unserer Lernreisen pilotiert. Vieles von dem, was wir an Coachingtechniken und anderen Entwicklungswerkzeugen kennen, lässt sich auch für die Erweiterung der Haltung nutzen. Es ist immer ein Austarieren zwischen dem theoretischen Verständnis, dem inneren Verstehen und der praktischen Umsetzung. Was sich gezeigt hat, dass die Arbeit mit den Haltungen Zeit und Wachstumsgefährt:innen braucht. Es ist keine Methode, es ist ein Prozess. Im Kern geht es darum die Besprechbarkeiten zu erhöhen und mehr Perspektiven ins Feld der Kommunikation zu bringen. Einmal in uns, dann zwischen uns und anderen und dann in unserem organisatorischen und gesellschaftlichen Zusammenwirken. Das braucht sichere Räume, in denen Offenheit und Verletzlichkeit möglich ist, was zu den größten Herausforderungen zählt. Zielgruppe Sind alle, die die Zukunft mitgestalten wollen - insbesondere in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230606, Produktform: Leinen, Autoren: Permantier, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 367, Abbildungen: mit zahlreichen farbigen IllustrationenMit Lesezeichen, Keyword: Flexibilität; Team; Führung; Innovation, Fachschema: Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Entrepreneurship~Organisationstheorie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Unternehmensführung~Organisationstheorie und -verhalten~Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, GmbH, Verlag, Länge: 241, Breite: 166, Höhe: 27, Gewicht: 730, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2917703
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Szenische Interpretation (Scheller, Ingo)
Szenische Interpretation , Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II Wie können Sie Ihre Schüler dazu motivieren, sich auf literarische Texte einzulassen? Wie finden Sie Wege und sprachliche Mittel für literarische Gespräche im Unterricht? Die Szenische Interpretation bietet Ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, sich mit Texten und Figuren vor ihrem eigenen Erfahrungshorizont auseinander zu setzen. Ob Sie eine Szene aus einem Drama, Roman oder einer Kurzgeschichte ausgesucht haben die Begegnung mit fremden Verhaltensweisen fordert Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit literarischen Figuren zu identifizieren oder von Ihnen abzugrenzen. Damit ist ein guter Ausgangspunkt für die Deutung einer Szene geschaffen! In diesem Buch finden Sie viele praxiserprobte Verfahren, mit denen Sie die Szenische Interpretation in Ihrem Unterricht einführen können. Die Beispiele für szenische Umsetzungen reichen von klassischen Autoren wie Friedrich Schiller über moderne wie Franz Kafka und Max Frisch bis hin zu zeitgenössischen wie Kirsten Boie und Bernhard Schlink Nutzen Sie die langjährigen Erfahrungen und praktischen Tipps für einen Zugang zur Literatur, der Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß machen wird! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200409, Produktform: Kartoniert, Autoren: Scheller, Ingo, Seitenzahl/Blattzahl: 264, Keyword: Literaturdidaktik; handlungsorientierter Unterricht; szenische Reflexion, Fachschema: Literaturunterricht / Lehrermaterial~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 227, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 476, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Position beziehen, Haltung zeigen!?
Position beziehen, Haltung zeigen!? , Inwiefern können, wollen und sollten sich Wissenschaftler:innen in ihrer professionellen Rolle gegenüber ihren Feldern und zu ethischen oder politischen Fragen öffentlich positionieren? Und wie wirkt sich dies auf unterschiedliche Aspekte des Forschungsprozesses und die anschließende Dissemination der Ergebnisse aus? Die Beiträge des Bandes beleuchten diese Fragen, die in beiden ethnologischen Disziplinen seit Jahrzehnten Gegenstand methodologischer und forschungSethischer Debatten sind, sowohl theoretisch als auch anhand konkreter Fallstudien. Sie beziehen sich dabei auf so unterschiedliche Felder wie Forschungen in Palästina, Präimplantationsdiagnostik, Volkstanz oder Ethnografien von Jugendbanden und rechten Bewegungen. Die dabei aufscheinenden Dilemmata und Zielkonflikte, Lösungsansätze und Formen des Umgangs mit dem Themenkomplex zeigen, dass Positionierungen und Haltungen oftmals selbst Effekte des Forschungsprozesses sind. Sie sind nicht vorab gegeben, sondern entfalten sich unter jeweils spezifischen Rahmenbedingungen und Situiertheiten dynamisch in der Interaktion zwischen Forschenden, Feldpartner:innen und institutionellen wie gesellschaftlichen Kontexten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Sichtweise?
Die Sichtweise bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person eine bestimmte Situation, ein Thema oder ein Problem betrachtet und interpretiert. Sie kann von individuellen Erfahrungen, Überzeugungen, Werten und Vorurteilen beeinflusst werden und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Sichtweise kann auch von äußeren Faktoren wie Kultur, Bildung und sozialem Umfeld beeinflusst werden.
-
Welche Bedeutung kann der Blickwinkel bei der Wahrnehmung und Interpretation von Kunstwerken haben? Wie beeinflusst der persönliche Blickwinkel unsere Sichtweise auf gesellschaftliche Themen?
Der Blickwinkel kann die Wahrnehmung und Interpretation von Kunstwerken stark beeinflussen, da verschiedene Perspektiven unterschiedliche Emotionen und Bedeutungen hervorrufen können. Der persönliche Blickwinkel kann unsere Sichtweise auf gesellschaftliche Themen beeinflussen, indem er unsere Erfahrungen, Überzeugungen und Vorurteile reflektiert und unsere Interpretationen formt. Durch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln können wir ein umfassenderes Verständnis für Kunstwerke und gesellschaftliche Themen entwickeln.
-
Was ist eine objektive Sichtweise?
Eine objektive Sichtweise bedeutet, dass eine Situation oder ein Thema ohne persönliche Vorurteile, Emotionen oder subjektive Meinungen betrachtet wird. Es geht darum, Fakten und Beweise zu berücksichtigen und eine neutrale Einschätzung zu geben, die unabhängig von individuellen Perspektiven ist. Eine objektive Sichtweise kann helfen, eine ausgewogenere und gerechtere Beurteilung einer Situation zu ermöglichen.
-
Was ist die richtige Sichtweise?
Es gibt oft keine eindeutig richtige Sichtweise, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie persönlichen Erfahrungen, Werten und Überzeugungen. Es ist wichtig, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und offen für andere Meinungen zu sein, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Eine offene und respektvolle Diskussion kann helfen, verschiedene Sichtweisen zu verstehen und zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.