Produkt zum Begriff Kunst:
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Die Kunst des Zeichnens. Der Quick-Start-Block Perspektive - Sofort loslegen & mühelos lernen
Der praktische Quick-Start-Block Perspektive aus der Reihe"Die Kunst des Zeichnens"lädt zum Sofort-Loszeichnen ein. Durch praktische Zeichenübungen direkt im Block ist es die perfekte Starthilfe für Zeichenneulinge und Zeicheninteressierte. Anschauliche Grundlagen kombiniert mit vielfältigen Übungen ermöglichen den erfolgreichen Start ins räumliche Zeichnen. Besonderes Augenmerk gilt der Ein- und Zweipunktperspektive beim räumlichen Zeichnen von Häusern, Landschaften, aber auch bei Tieren- und Menschendarstellungen. Dieser Block zeigt anschaulich, wie es geht. So baut sich Learning by doing das Wissen um die Perspektive fast wie von selbst auf. Durch die Klebebindung lassen sich die Seiten leicht heraustrennen und weiterverarbeiten: als Postkarte, Lesezeichen, Motivsucher u.v.m.
Preis: 12.99 € | Versand*: 3.95 € -
Beratung als Kunst?
Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Kunst um 1800
Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Thomas: WÜ
WÜ , Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen, umfasst Thomas Kunsts neuer Gedichtband. Und am Ende eines jeden Kapitels steht das Meistersonett, ein Brief an seine Katze WÜ. Voller Anmut und feinem Humor sind diese Verse, befremdend schön, und eine Art Schutzzauber gegen alles, was uns Angst macht, gegen eine gewaltbereite Welt. »WÜ ist mehr als nur eine Katze. WÜ ist Abholdienst von der Garage und abendliches Seelenheil. WÜ ist Bewegungsmelder und das erste Wesen, das mich morgens vor der Schlafzimmertür schon erwartet. WÜ ist eine Russisch-Blau. WÜ ist auch Wüste mit Wünschen. WÜ ist würdevolle Aufzählung: Eukalyptusbonbons auf der Autobahn.Die amerikanischen Fotos von Leuna im Vorbeifahren.Die Empfehlung der Bauern, sich vor dem ersten Frost einen Plattenspieler zu kaufen.Die Angst, durch hohes Gras zu gehen.Der Golf von Mexiko hinter Garagen.Vornamen im Schnee.« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
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Was ist eine Kavalierperspektive im Fach Kunst?
Die Kavalierperspektive ist eine spezielle Darstellungstechnik in der Kunst, bei der ein Objekt oder eine Szene aus einer erhöhten Position betrachtet wird. Dadurch entsteht eine verzerrte Perspektive, bei der die vertikalen Linien konvergieren und das Objekt oder die Szene von oben herab betrachtet wird. Diese Technik wurde vor allem in der Renaissance und im Barock verwendet, um eine dramatische Wirkung zu erzielen.
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Wie beeinflusst die Perspektive in der Kunst die Wahrnehmung und Interpretation eines Bildes?
Die Perspektive in der Kunst kann die Wahrnehmung eines Bildes verändern, indem sie den Betrachter dazu zwingt, aus einem bestimmten Blickwinkel zu betrachten. Sie kann die Tiefe und Dimension eines Bildes verstärken oder verringern, was die Interpretation beeinflusst. Verschiedene Perspektiven können auch Emotionen und Stimmungen im Betrachter hervorrufen.
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Welche Bedeutung hat die Perspektive oder Ansicht eines Kunstwerkes für seine Interpretation?
Die Perspektive oder Ansicht eines Kunstwerkes kann die Wahrnehmung und Interpretation des Betrachters beeinflussen, indem sie verschiedene Emotionen oder Botschaften vermittelt. Sie kann auch dazu beitragen, die Absichten des Künstlers zu verdeutlichen und die Bedeutung des Werkes zu verstärken. Die Perspektive kann somit entscheidend sein für die Art und Weise, wie ein Kunstwerk verstanden und erlebt wird.
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Wie beeinflusst der Blickwinkel einer Person ihre Wahrnehmung und Interpretation von Ereignissen? Welche Rolle spielt der Blickwinkel in der Kunst und Fotografie?
Der Blickwinkel einer Person beeinflusst ihre Wahrnehmung und Interpretation von Ereignissen, da er bestimmt, welche Informationen sie erhält und wie sie diese verarbeitet. In der Kunst und Fotografie spielt der Blickwinkel eine entscheidende Rolle, da er die Perspektive, Komposition und Emotion eines Werkes beeinflusst und dem Betrachter eine neue Sichtweise ermöglicht. Künstler und Fotografen nutzen unterschiedliche Blickwinkel, um ihre Botschaft zu vermitteln und die Betrachter zum Nachdenken anzuregen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:
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Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur , Nach der Zusammenführung dreier bedeutender Winterthurer Sammlungen zum Kunst Museum Winterthur werden in dem Band die Highlights der drei Häuser erstmals prächtig bebildert vorgestellt: von Rembrandt über Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, von Pablo Picasso über Alberto Giacometti und Sophie Taueber-Arp bis Isa Genzken und Gerhard Richter.Das Kunst Museum Winterthur feiert im Jahr 2024 die Wiedereröffnung der Villa Flora. Damit wird der Zusammenschluss dreier Häuser und Sammlungen unter einem Dach in einem opulenten Bildband besiegelt. Der Katalog präsentiert die Museumsschätze des Kunstvereins Winterthur, der Stiftung Oskar Reinhart und der Hahnloser/Jäggli Stiftung mit 200 Meisterwerken klassischer Malerei, Skulptur und Graphik sowie jüngerer Medien wie Videoarbeiten und Installationen, die den Bogen vom Barock bis in die Gegenwart spannen. Mit Werken von Rembrandt van Rijn Jacob van Ruisdael Caspar David Friedrich Ferdinand Hodler Giovanni Giacometti Max Liebermann Max Beckmann Claude Monet Edouard Manet Félix Vallotton Pierre Bonnard Édouard Vuillard Vincent van Gogh Piet Mondrian Sophie Taeuber-Arp Pablo Picasso Alberto Giacometti Giorgio Morandi Lucio Fontana Mario Merz Marisa Merz John Chamberlain Agnes Martin Carl André Robert Mangold Richard Hamilton Lawrence Wiener Maria Lassnig Rita McBride Isa Genzken Gerhard Richter Katinka Bock David Claerbout Charlotte Prodger Oscar Tuazon u. a. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst und Gebrechen
Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Organisationsentwicklung als Kunst
Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Tracht(en)Kunst
Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Bedeutung kann der Blickwinkel bei der Wahrnehmung und Interpretation von Kunstwerken haben? Wie beeinflusst der persönliche Blickwinkel unsere Sichtweise auf gesellschaftliche Themen?
Der Blickwinkel kann die Wahrnehmung und Interpretation von Kunstwerken stark beeinflussen, da verschiedene Perspektiven unterschiedliche Emotionen und Bedeutungen hervorrufen können. Der persönliche Blickwinkel kann unsere Sichtweise auf gesellschaftliche Themen beeinflussen, indem er unsere Erfahrungen, Überzeugungen und Vorurteile reflektiert und unsere Interpretationen formt. Durch die Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln können wir ein umfassenderes Verständnis für Kunstwerke und gesellschaftliche Themen entwickeln.
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Was bedeutet die Perspektive oder der Blickwinkel in der Kunst und wie kann er die Wahrnehmung eines Bildes verändern?
Die Perspektive oder der Blickwinkel in der Kunst bezieht sich darauf, aus welcher Position oder Sichtweise ein Bild betrachtet wird. Durch die Wahl des Blickwinkels kann der Künstler die räumliche Tiefe, Proportionen und Beziehungen innerhalb des Bildes beeinflussen. Ein Wechsel der Perspektive kann die Wahrnehmung des Betrachters verändern, indem er neue Details entdeckt, die Komposition anders interpretiert oder eine emotionale Reaktion hervorruft.
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Was ist die Perspektive in der Kunst?
Die Perspektive in der Kunst bezieht sich auf die Darstellung von Raum und Tiefe auf einer zweidimensionalen Fläche. Sie ermöglicht es dem Betrachter, die Illusion von räumlicher Tiefe zu erleben und Objekte in einer realistischen Weise wahrzunehmen. Es gibt verschiedene Arten von Perspektive, wie zum Beispiel die lineare Perspektive oder die atmosphärische Perspektive, die jeweils unterschiedliche Techniken verwenden, um den Eindruck von Raum zu erzeugen.
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Inwiefern beeinflusst die individuelle Ansicht eines Kunstwerks die Interpretation und Wahrnehmung des Betrachters in den Bereichen Kunst und Kultur?
Die individuelle Ansicht eines Kunstwerks beeinflusst die Interpretation und Wahrnehmung des Betrachters, da jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen, Emotionen und Perspektiven mitbringt. Diese persönlichen Einflüsse können dazu führen, dass verschiedene Betrachter das gleiche Kunstwerk unterschiedlich interpretieren und wahrnehmen. Die individuelle Ansicht kann auch von kulturellen, sozialen und historischen Hintergründen geprägt sein, was die Vielfalt der Interpretationen und Wahrnehmungen weiter verstärkt. Letztendlich trägt die Vielfalt der individuellen Ansichten dazu bei, dass Kunst und Kultur als dynamisch und vielschichtig wahrgenommen werden.
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